Seit dem Schuljahr 2019/20 besteht zwischen der Grundschule auf der Lieth und dem Zonta Club Paderborn eine Patenschaft zum Projekt "Schultüte".

Unterstützt werden durch das Projekt Grundschulen, die sich als besonders förderwürdig klassifiziert haben.

Auch in Paderborn gibt es Familien, denen weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens zum Lebensunterhalt zur Verfügung steht. Besonders betroffen sind Empfänger von Sozialleistungen sowie alleinerziehende Elternteile, die nicht die notwendigen Ausgaben für den Schulbesuch ihrer Kinder bezahlen können. Ein geringes Familieneinkommen bedeutet für Kinder, dass unter Umständen Benachteiligungen für die Gesundheit, für die schulische und kulturelle Bildung und für soziale Kontakte bestehen.

Der Zonta-Club Paderborn möchte Kinder aus einkommensschwachen Familien, die sozial, schulisch, kulturell und gesundheitlich benachteiligt sind, unterstützen. Priorität sollte dabei sein langfristig angelegte Hilfe für besonders bedürftige Kinder im Sinne einer Patenschaftsübernahme haben.