Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt

Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt, in der wir miteinander leben und lernen. Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Potentialen und unterschiedlicher kultureller Herkunft besuchen unsere Schule. Diese Unterschiedlichkeit sehen wir als eine Bereicherung, die unser pädagogisches Handeln leitet und den schulischen Alltag prägt und belebt.
Für das Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft ist ein wertschätzender und sensibler Umgang miteinander eine wichtige Grundlage, insbesondere im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft.

Unsere Schule ist ein Ort des Respekts

In unserer Schule begegnen wir uns mit Toleranz, Achtsamkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Wir nehmen uns Zeit und Raum für den persönlichen Austausch innerhalb unserer Schulgemeinschaft.
Im täglichen Miteinander setzen wir uns für eine friedliche und freundliche Kommunikation ein. Wir üben einen sorgsamen Umgang mit unserem Schulgebäude und allen Materialien.
Ein respektvoller Umgang bedeutet für uns auch, sich gegenseitig ernst zu nehmen und Demokratie zu lernen und zu leben. Auf der Grundlage unserer Schulordnung, im Klassenrat und im Schülerparlament unterstützen wir die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben mitzugestalten.

Unsere Schule ist Lebensraum

Unsere Schule liegt inmitten des Stadtviertels und gehört fest zum vertrauten Lebensumfeld der Kinder und ihrer Familien. Deshalb fördern wir die Vernetzung unserer Schule mit anderen Institutionen des Stadtviertels wie Kindergärten, Kirchengemeinden, weiterführenden Schulen und Sportvereinen. Lernen gelingt am besten in einer freundlichen Lernumgebung, in der man sich aufgehoben fühlt. Wir arbeiten stetig an einer angenehmen Atmosphäre, in der sich alle wohl fühlen können. Dazu trägt auch ein buntes Schulleben mit gemeinsam gestalteten Festen bei sowie ansprechend gestaltete Räume und Spielmöglichkeiten im Außenbereich. Die enge Verzahnung mit der Offenen Ganztagsschule schließt den Kreis der umfassenden Betreuung unserer Kinder in ihrem Tagesablauf.

Unsere Schule schafft Begegnung mit Kultur

Kulturelles Erleben ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch unseres pädagogischen Auftrages. Wir fördern die Begegnung mit Literatur, Kunst, Theater, Sport und Musik. Im Laufe des Schuljahres finden eine Vielzahl von kulturellen Aktivitäten in unseren Klassen und in der Schulgemeinschaft statt:
Theaterbesuche, Besuche von Kinderkonzerten, Zirkusprojekte, Besuch des Bibeldorfes und ökumenische Gottesdienstfeiern, Vorlesewochen und Autorenlesungen, jahreszeitlich bezogene Treffen der gesamten Schulgemeinschaft, Sportveranstaltungen und Expertenbesuche. Bei den gemeinsamen Feiern lernen die Kinder unterschiedliche Bräuche und Traditionen verschiedener Kulturen kennen.