Unsere Garten-AG

Das Mauerprojekt 2023/2024

Seit beginn des Schuljahres 2023/2024 war die Garten AG mithilfe der Affen -und Katzengruppe im Garten der OGS aktiv.

Ihr Bestreben war es den Garten neu zu beleben und eigene Akzente zu setzten.

Somit entstand die Idee, ein kniehohes Beet zu bauen, welches mit Steinen als Umrandung begrenzt sein sollte.

Das Mauerprojekt war nun in das Leben gerufen worden.

Um Platz für das Vorhaben zu schaffen, mussten die Kinder zuallererst einen alten Zaun und wuchernde Pflanzen entfernen. Trotz der langen und dicken Wurzeln des verwachsenen Grün´s haben es die Kinder mit viel Mühe und Motivation geschafft, sich den Garten zurück zu erobern.

Anschließend haben sie mithilfe von Schaufeln den Boden begradigt, um die Fläche für die Steinmauer vorzubereiten.

Dankenswerterweise bekamen sie Hilfe von außenstehenden Personen, welche uns mit großem ehrenamtlichem Engagement, Kalksteine für unser Vorhaben besorgt haben.

Als nächstes haben die Kinder mithilfe der Betreuer die Steine zu einer Mauer gestapelt und diese mit Mörtel gefestigt.

Als die Umrandung für das Beet fertig war, haben die Kinder mehrere Schubkarren Erde in das Beet gefüllt und mit Schaufeln und Schippen gleichmäßig ebenerdig verteilt.

Auf Wunsch der Kinder einen kleinen Teich anzulegen, durften diese einen Bottich in die Ecke des Gartens vergraben und diesen mit Wasser befüllen. Daraufhin haben sie Wasserpflanzen und zwei Wasserschnecken im Teich einen neuen Lebensraum geschenkt. Die Schnecken wurden von den Kindern Garry und Perry getauft.

Die Kinder waren sehr experimentierfreudig und haben verschiedenste Pflanzen in das Beet gepflanzt. Im Sommer 2023 waren es überwiegend Nutzpflanzen wie z.B. Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis, Salat, Schnittlauch und verschiedenste Kräuter.

Dieses Jahr hat die Schule ein Bienenprojekt gestartet, welches die Kinder unterstützen möchten.

Aus diesem Grund haben sie in diesem Frühjahr überwiegend Blumen für Bienen in das Beet gepflanzt, damit sich die Bienen im Garten der OGS wohlfühlen und Nahrung vorfinden.

Um den Garten und die Steinmauer weiter zu verschönern und Insekten einen weiteren Lebensraum  zu schenken, kam die Garten AG auf die Idee, die Steinmauer mit Moos bewachsen zu lassen.

Also machten sie Mitte Mai mit einigen Betreuern der OGS und einem Bollerwagen im Schlepptau eine Tagestour, um Moos zu sammeln.

Da die Garten AG gerne Arbeit mit Freude verbindet, haben die Betreuer etwas ganz besonderes für die Kinder vorbereitet:

nämlich eine Schnitzeljagd über das Thema Moos.

Auf dem Weg zum Zielgebiet, wo die Kinder das Moos sammeln konnten, gab es 6 Stationen, an denen die Kinder Fragen über Moos beantworten durften.

Die Fragen waren zum Teil nicht leicht, zum Erstaunen der Betreuer haben die Kinder die meisten Fragen richtig beantworten können.

Am Ziel angelangt haben sie mit den Betreuern eine Mittagspause auf einer Wiese eingelegt, um sich für das anstehende Vorhaben mit Proviant zu stärken.

Ausgeruht und mit neuem Elan gingen die Kinder an die Arbeit und wandten sich nun dem Moos zu. Ausgerüstet mit kleinen Harken konnten sie spielend leicht das Moos vom Boden in den Bollerwagen befördern. Das machte den Kinder so viel Freude, dass sie mit dem Moossammeln nicht aufhören wollten und die Betreuer sie in ihrem Eifer stoppen mussten.

Ausgelassen und zufrieden spazierten sie zurück in die OGS und hatten bereits am selben Tag die Steinmauer mit Moos begrünt.