Was ist die BGS?

• Die Betreute Grundschule (BGS) öffnet nach der vierten Unterrichtsstunde um 11:30 Uhr und betreut die angemeldeten Kinder bis maximal 14:00 Uhr.
  • In der BGS wird gegen den großen Hunger ein kleiner Imbiss angeboten, jedoch kein warmes Mittagessen. Mitgebrachtes Mittagessen sowie Reste vom Schulfrühstück können selbstverständlich gegessen werden.
  • Die Abholzeiten sind fließend. Einzige Ausnahme in der fließenden Abholung bildet der Montag. Hier findet ab dem kommenden Schuljahr in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr die Kinderkonferenz statt.
  • Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie mit den Hausaufgaben beginnen möchten; allerdings werden diese nicht extra betreut.
  • Den Gruppenraum teilt sich die BGS seit dem letzten Schuljahr mit einer Schulklasse. Die Spiel- und Bastelsachen der BGS sind in dem Klassenzimmer in verschließbaren Schränken untergebracht. Weitere Materialien werden nach Bedarf aus anderen Räumen geholt. Auch die Räumlichkeiten der OGS, sowie die Aula, die Turnhalle und der Schulhof dürfen von den BGS-Kindern ebenfalls zum Spielen genutzt werden.
  • Für die BGS-Kinder gibt es keine Ferienbetreuung!

Kosten

Der Betreuungsvertrag wird zwischen den Eltern und dem Elternverein Liethkinder e.V. abgeschlossen, der auch den monatlichen Beitrag von 65,-€ für das erste Kind und 45,-€ für das Geschwisterkind einzieht. Eine Vereinsmitgliedschaft ist zwingende Voraussetzung und wird mit einem Familien-Jahresbeitrag von 24,-€ festgesetzt.

BGS-plus

Auf Wunsch vieler Eltern bieten wir die Möglichkeit einer Zusatzvereinbarung zum BGS-Vertrag an. Die sogenannte "BGS-plus" schließt die Ferienbetreuung ein. Während der Ferien sowie an schulfreien Tagen (z. B. Rosenmontag) dürfen diese Kinder das ganztätige Betreuungsangebot analog zu den OGS-Kindern nutzen.

Einzelheiten erfragen Sie bitte bei den entsprechenden Kontaktpersonen.

Hier finden Sie die Präsentation des Informationsabends mit weiteren Informationen:

OGS-Präsentation
Präsentation Infoabend_2021.pptx