Rucksack-Schule

Für wen?

Eltern mit Migrationshintergrund und ihre Kinder, die bei uns die Schule besuchen.

Warum?

Ziel des Projekts ist, die Deutschkenntnisse und Mehrsprachigkeit von unseren SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern und die Erziehungskompetenz der Eltern zu stärken, wodurch das Selbstwertgefühl der zugewanderten Eltern und Kinder gesteigert wird. Zudem wird das Konzept der Mehrsprachigkeit in unserer Schule durch dieses Projekt bereichert und verfestigt.

Was?

Rucksack Schule ist ein Sprach- und Bildungsprogramm für Eltern und Schule.

Die Kinder werden von den Eltern in der Familiensprache und von den LehrerInnen in der deutschen Sprache gefördert.

Die Eltern werden durch unsere Elternbegleiterin Frau Schwenk angeleitet, die speziell dafür ausgebildet wurde.

Die Elterngruppe trifft sich wöchentlich vormittags in unserer Schule.

Parallel zu den Unterrichtsthemen in der Schule erfolgt die Bearbeitung dieser Themen in der Elterngruppe und dann zu Hause in der jeweiligen Familiensprache mit den Kindern.

Wir laden interessierte Eltern herzlich ein, zu den wöchentlichen Treffen zu kommen.

Nähere Information dazu erhalten Sie in unserem Schulbüro.

Termine mit unseren Elternbegleiterin Frau Schwenk vereinbaren Sie bitte auch über das Schulbüro (05251/8814650)